AREGUS Services feiert fünfjährigen Geburtstag

Plakat vam Gasometer "5 Jahre AREGUS Services"

5 Jahre AREGUS Services

„Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht!“ sagt Eckart Hillenkamp, Gründer von AREGUS Services heute am 24.11.2016. „Es kommt mir vor, als wär‘s noch gar nicht so lange her, dass ich mein Ingenieurbüro gegründet habe. Wenn man allerdings genau hinschaut, dann ist in der Zeit doch sehr viel passiert.“

Diese Aussage ist bei dem bisherigen Erfolg von AREGUS Services fast schon untertrieben. Alles fing damit an, dass Eckart Hillenkamp am 24.11.2011 die Anmeldung seines Ingenieurbüros durchgeführt hatte, nachdem er zuvor ca. 15 Jahre lang insgeheim den Wunsch hegte, sich selbstständig zu machen.

„Wenn man immer gut bezahlte, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Industrie ausübt, verschiebt man gerne das Thema Selbstständigkeit von Jahr zu Jahr nach hinten. Irgendwann einmal hatte ich mir gesagt, dass es nun endgültig Zeit ist zu handeln, bevor man für die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit zu alt wird.“ Eckart Hillenkamp hatte allerdings von Anfang an das Glück, sehr renommierte Kunden für seine Dienstleistung begeistern zu können. „In meinem ersten Jahr hatte ich bereits Kunden wie Audi AG, Bugatti Automobiles und bekannte Automobilzulieferer in meinem Kundenstamm und dieser Trend hat sich bis heute fortgeführt.“

AREGUS Services kann heute zu seinen Kunden diverse namhafte Konzerne wie den TÜV Nord, die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), Energiekonzerne (Energieversorgung Oberhausen AG, H.G.S. GmbH & Co.KG), Universitäten, Fachverlage für Sicherheit und Umweltschutz, Chemieanlagenhersteller (Josef Meissner GmbH & Co.KG, Elektronikhersteller (Basista Leierplatten GmbH, Stiga GmbH, Odelo LED GmbH), Hersteller von Pyrotechnik (A.B.A. Pyrotechnik GmbH), Chemiekonzerne (Dörken Group, AGLUKON Spezialdünger GmbH), Krankenhäuser (Marienhospital Bottrop gGmbH), Maschinenbau (Eickhoff Gruppe), DB Cargo, Schulungsgesellschaften, Köppen GmbH und die Holding des größten Elektronik-Händlers (Media-Saturn) zählen.

Woher kommt der Erfolg von AREGUS Services?

„Ich habe es genau umgekehrt gemacht, wie von Marketingexperten empfohlen!“ sagt Eckart Hillenkamp. „Dort heißt es immer, man soll sich auf sein Alleinstellungsmerkmal (USP) konzentrieren. Das wollte ich nicht gelten lassen. Schließlich hatte ich in meiner langjährigen beruflichen Laufbahn in meist amerikanischen Konzernen auch ein sehr vielfältiges Spektrum als EHSQ Bereichsleiter abgedeckt. EHSQ ist eine neue deutsche Abkürzung und bedeutet in diesem Zusammenhang Arbeitsicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz, Qualitätsmanagement. Auch dort hatte ich die Verantwortung für alle diese Themenbereiche. Warum sollte ich, nur weil ich mich selbstständig gemacht habe, wahllos bestimmte dieser Bereiche über Bord werfen.

Es trifft allerdings zu, dass ich, gerade von kleineren Firmen, mit Skepsis betrachtet werde. Speziell dort kann man sich kaum vorstellen, dass man diesen großen Themenbereich alleine überblicken kann.

In Konzernen ist diese Skepsis weniger häufig anzutreffen, da man dort die Stabsfunktion EHSQ kennt. Die Skepsis schwindet bei den Kunden, sobald sie merken, dass AREGUS Services in dem vom Kunden gewünschten Themengebiet hervorragende Ergebnisse erzielt und auch in den angrenzenden Wissensgebieten Kompetenz beweist.
Mein Alleinstellungsmerkmal ist somit die Erbringung ganzheitlicher Dienstleistungen aus dem Themenumfeld EHSQ, bei dem das sprichwörtliche ‚über den Tellerrand hinausschauen‘ gelebte Realität ist.“

Nicht nur im Bereich der Dienstleistungserbringung hat AREGUS Services einiges aufzuweisen. Auch das Thema Unterstützung junger Talente liegt Eckart Hillenkamp am Herzen. So ist das Unternehmen beispielsweise in der Initiative ChanceMINT.NRW aktiv, in der Frauen in MINT-Berufen eine Unterstützung geboten wird und zudem werden regelmäßig Praktikumsplätze für Schüler- oder Studentenpraktika angeboten. „Meine Praktikanten teilen auch die Begeisterung über die vielfältige Tätigkeit eines Ingenieurbüros.“

Wir wünschen AREGUS Services auch weiterhin eine so positive Entwicklung wie in den ersten fünf Jahren und sind gespannt, von welchen Highlights beim zehnjährigen Jubiläum berichtet werden kann.

Kommentare geschlossen.