Eckart Hillenkamp erhält im Dezember 2011 Zertifikat als Energiemanagement-Auditor gemäß ISO 50001

Eckart Hillenkamp, der Inhaber von AREGUS Services, erhielt vom TÜV Nord, nach bestandener Prüfung im Dezember 2011, ein Zertifikat als Energiemanagement -Auditor. Diese Ausbildung wird erst seit relativ kurzer Zeit von den verschiedenen Ausbildungsorganisationen angeboten. Damit gehört er deutschlandweit zu den ersten Personen, die eine Ausbildung als Energiemanagement-Auditor abgeschlossen haben. Zuvor besaß er bereits eine Qualifikation des Energiemanagement-Beauftragten.

Die Themen Energiemanagement und Energieeffizienz sind an sich nicht neu, da sie bisher im Rahmen des Umweltmanagementsystems mit betrachtet wurden. Neu ist nur, dass durch die Normen DIN 16001 und ISO 50001 das Thema Energieeffizienz einen höheren Stellenwert erhält. Die ISO 50001 löst mit Beginn 2012 die EN 16001 komplett ab.

Das Thema Energieeffizienz-Management nimmt auch daher an Bedeutung zu, da eine Zertifizierung des Energiemanagementsystems ab 2012 eine zwingende Voraussetzung für die Rückerstattung von EEG-Umlagen wird. Bisher wurde als Voraussetzung für die Rückerstattung alternativ auch einen existierendes Umweltmanagementsystem anerkannt. Dies ist ab sofort nicht mehr möglich.

AREGUS Services bietet daher Hilfe beim Aufbau eines Energieeffizienz-Managementsystems (EMS) oder bei der Integration des Energieeffizienzparts in ein bestehendes integriertes Managementsystem an. Wir unterstützen Sie in der Vorbereitung auf die Zertifizierung gemäß ISO 50001 und bei der Beantragung der EEG-, Stromsteuer- und Energiesteuer-Rückerstattung sowie bei technischen und organisatorischen Effizienzmaßnahmen. Rufen Sie uns an…