SEO – Do-it-yourself Workshop

Eckart Hillenkamp hält am 14.03.2013 im Rahmen der WfO Wirtschaftsförderung Oberhausen einen Vortrag zum Thema Suchmaschinenoptimierung.
Nachfolgend die Ankündigung:

SEO Do-it-yourself

Oder zu deutsch:

Was man selber machen kann um eine Suchmaschinenoptimierung durchzuführen

Die meisten von uns Selbstständigen besitzen eine Webseite für ihre Firma und hoffen, dass diese bei Google möglichst gut, das heißt unter den ersten Treffern gefunden wird.

Leider zeigt die Wirklichkeit, das gerade mit jenen Suchworten mit denen man gefunden werden möchte, man auf nicht unter den ersten Treffern landet, wenn nicht zusammen mit Ihnen auch der eigene Firmenname eingegeben wird. Seltener kann es vorkommen, dass man selbst bei Eingabe des eigenen Firmennamens sich nicht unter den ersten Ergebnissen befindet.

Woran liegt das?

Früher, das heißt vor ca. 10 oder mehr Jahren, war Suchmaschinenoptimierung eine relativ einfache Geschichte. Es gab so genannte Keywords im Meta-Bereich des Headers der Webseite, die man entsprechend nur auszufüllen brauchte um unter die besten Treffer zu gelangen. Die Anzahl der Webseiten war zum damaligen Zeitpunkt auch noch nicht sehr hoch und der Begriff SEO war noch nicht geprägt. Wer Keywords benutzte, war damit schon recht modern. Suchmaschinen werteten die so übergebenen Keywords eins zu eins aus, ohne selbst eine eigene Bewertung vorzunehmen. Mit anderen Worten, früher war eine Suchmaschinenoptimierung einfach!

Heute ist es nicht mehr so! Es reicht keineswegs eine Angabe der Suche Begriffe als Keywords vorzunehmen. Google bewertet anhand relativ komplexer Methoden, welche Suchbegriffe plausibel sind und macht eine eigene Bewertung der Webseite. Dabei verlässt sich Google unter anderem auch auf die Bewertungen anderer Systeme. Die aktuelle Bewertung von Webseiten, die zu dem Ranking bei Google führt, ignoriert geradezu die damals zu wichtigen Keyword im Meta-Bereich. Diese haben heute kaum noch eine Bedeutung.

Gerade bei Neugründungen vergeht kaum eine Woche, manchmal sogar kaum ein Tag, ohne dass freundliche Mitarbeiter diverser Werbeagenturen, Verlage, Internetfirmen oder ähnlicher Organisationen anrufen und dienstbeflissen Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung anbieten. Dieses selbstverständlich gegen eine ansehnliche monetäre Entschädigung.

Hier stellen sich nun die folgenden Fragen:
Kann ich im Sinne eines modernen Ablasshandels, mich von der Verantwortung um eine bessere Auffindbarkeit meiner Webseite freikaufen?
Wie seriös können solche Angebote sein, wenn versprochen wird dass einem hier die Arbeit abgenommen werden soll?
Kann ein Dritter überhaupt, ohne enormes Zutun von mir, eine vernünftige Optimierung durchführen?
Oder gibt es nicht auch für mich Dinge, die ich selber tun kann?
Habe nicht ich, der meine eigenen Produkte und Dienstleistungen, meine Kunden und ihre Wünsche kennt wie kein zweiter, nicht auch die Möglichkeit etwas in diese Richtung zu bewegen?

Eckart Hillenkamp, Gründer der Firma „AREGUS Services“ hat sich sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Er möchte die oben genannten Fragen beantworten und seine Erfahrungen, Tipps, Tricks und Praxisbeispiele in Form eines Workshops unter Beteiligung der Anwesenden weitergeben. Da das Thema ‚Reputation’ einer Webseite immer mehr an Bedeutung bei der Auffindbarkeit erhält, werden auch praxisgerechte Lösungen angeboten, wie die Anwesenden gemeinsam das Ranking ihrer Seiten nach vorne bringen können.

Wann und wo:
In Hostel Veritas, Essener Straße 259, 46047 Oberhausen, Donnerstag, 14. März 2013, 18 Uhr