Google veröffentlicht neue, zentrale Datenschutzrichtlinie

Die diversen, einzelnen Google-Produkte, wie zum Beispiel Google Mail, Google Places, Google plus, Google Analytics, Android Marked, Google Kalender und viele weitere mehr, hatten bisher je eine eigene Datenschutzerklärung. Insgesamt hatte Google über 60 verschiedene Datenschutzerklärung für die einzelnen Produkten veröffentlicht. Dies soll nun verändert werden. In Zukunft wird es für alle Google Produkte nur noch eine einzige Datenschutzerklärung geben. Diese tritt, ebenso wie die geänderten Nutzungsbedingungen, am 1. März 2012 in Kraft.

Dies vereinfacht nicht nur das Arbeiten mit den einzelnen Google Produkten, sondern entlastet auch den Nutzer, der sich künftig nur noch eine Datenschutzerklärung durchlesen muss.

Selbstverständlich ändert sich hierdurch nichts an der bisherigen Praxis. Google bleibt auch weiterhin eine Datenkrake und nutzt viele der erlangten Informationen unter anderem für personalisierte Werbung. Wer allerdings ein Android Smartphone besitzt, kommt eh an den Google Diensten nicht vorbei, da diese eine Basis für die Funktionalität solcher Handys darstellen.

Erfreulich ist, dass man sich bemüht hat, die Datenschutzerklärung in einer Sprache zu verfassen die vom Anwender auch verstanden wird.

Die Datenschutzerklärung und die neuen Nutzungsbedingungen lassen sich unter folgender Seite abrufen: www.google.com/policies